Kunstgriff Eröffnung 2016 – die Kunstszene in Dithmarschen präsentiert ihre Arbeiten

Gestern Abend wurde der Kunstgriff 2016 im Heider Kreishaus eröffnet. Doch was ist Kunstgriff? Kunstgriff ist ein Dithmarscher Kulturprojekt, das vielfältige kulturelle Veranstaltungen zusammenfasst. In der Zeit vom 9.-25.9.2016 gibt es in Dithmarschen viel Kunst zu erleben: viele Künstler öffnen ihre Ateliers und zeigen ihre Werke. In öffentlichen Räumen gibt es Ausstellungen und Lesungen, Filmprojekte und Musik. Alle Künstler freuen sich über rege Teilnahme, wer also Lust hat, sich ein wenig mit Dithmarscher Kulturleben zu beschäftigen, sollte sich den Veranstaltungskalender anschauen.
Eröffnung Kunstgriff

Zur Eröffnung sprach Dr. Jörn Klimant, Landrat aus Dithmarschen. Dabei betonte er die besonderen regionalen Eigenschaften der Dithmarscher Bevölkerung, die sich auch in der Kunst zeigt. Es waren circa 150 Gäste gekommen, um die verschiedenen Arbeiten, die in den Räumen aufgehängt waren anzuschauen, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen  und den Rednern zu lauschen. Dazu gab es kostenfreie Getränke und Knabbereien.

Musik von Elodie

Ein Teil des Kunstgriffs beschäftigt sich mit musikalischen Projekten. Die Gruppe Elodie, eine Namenszusammensetzung aus den Worten elektrisch und Melodie, unterhielt das Publikum mit live Musik zwischen den Reden.

aus albersdorf die Union brass bandIm Anschluss spielte die Union Brass Band aus Albersdorf im Heider Kreishaus. Es war schon eine besondere Atmosphäre, dort im Sitzungssaal zu sitzen und flotte Swingmelodien zu genießen. Wann sitzt man schon mal in einem Sitzungssaal.

Auch wir nehmen in diesem Jahr wieder am Kunstgriff teil. Vom 22.-25. September 2016 zeigen wir unsere künstlerischen Arbeiten in der Zeit von 13.-19.00 Uhr in unserer offenen Werkstatt. Über Besucher freuen wir uns!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s