Selbermachen: Papagei aus Autoreifen

Autoreifen recycling
Es geht mal wieder um Upcycling: Dieses Mal haben wir aus einem alten Autoreifen einen Papagei zum Hinstellen oder Aufhängen gebastelt. Wir haben es nur noch nicht geschafft, ein paar schöne Blumen zum Hineinstellen zu kaufen, dann wäre unsere hängende Blumenschaukel perfekt.

Autoreifen upcycling papageiEigentlich ist es nicht so schwer, kostet aber ein wenig Zeit: zunächst braucht man einen alten Autoreifen. Hier auf dem Lande ist es kein Problem alte Autoreifen zu bekommen, weil die Landwirte damit ihre Planen über den Futtersilagen für die Tiere für den Winter beschweren. Dann malt man das Muster auf den Reifen und sägt das Muster mit der elektrischen Stichsäge mit Metallblatt aus. Für den Kopf wird noch mal ein Einzelstück angefertigt, das mit Schloßschrauben an dem Körper befestigt wird.

Gartendeko Papagei

Den fertigen Papagei malt man dann zunächst weiß an. Wir verwenden normale Buntlackfarben aus dem Baumarkt,  2 in 1 Lacke. Unsere anderen Reifenmodelle, die wir schon vor zwei Jahren gebastelt haben beweisen, dass die Farben sehr gut halten. Die Reifen waren den ganzen Winter (d.h. inzwischen 2 Winter) draußen und sehen immer noch ganz gut aus. Die unteren Reifen verlieren am schnellsten an Farbe, weil sie leicht bemoost waren und gereinigt werden mussten. Den Papagei haben wir im Teamwork angemalt und es hat Spaß gemacht, der Fantasie freien Lauf zu lassen.
Autoreifen im Garten

Wir sind immer noch am überlegen, ob wir den schwarzen Reifen an der Wand, der in erster Linie durch die schönen Eisbegonien wirkt, auch noch anmalen. Vielleicht in einem schönen Rotton? Manfred sagt immer, es sieht aus wie ein kleiner Altar 🙂
Autoreifen als Blumenbord

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s