Kunst aus Plastikflaschen und ein paar Gedanken zu Plastikmüll

Beim Stöbern im Netz habe ich eine fantastische Seite mit Lampen und Ideen aus Plastikflaschen entdeckt, den Sarah Turner Shop. Einfach schöne Produkte, super gefertigt und bezahlbar.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich auf die Initiative „Küste gegen Plastik“ aufmerksam machen. Da versuchen Menschen, die in der Küstenregion leben, auf das Problem der Vermüllung mit Plastik am Strand und in den Meeren aufmerksam zu machen. Sie werden selber aktiv und sammeln Müll, aber sie klären auch auf und entwickeln Ideen. Super, dass es solche Bewegungen gibt.

Ich selber habe mich schon oft über Plastikmüll geärgert. Da fährt man gefühlt bis ans Ende der Welt, d.h. die Barentsee, und was sieht man: massig Plastikmüll. Dort oben wohnen kaum Menschen, werden aber mit dem Dreck anderer überschwemmt. Ähnlich ist es in allen Küstenregionen. Wenn wir am Strand spazieren gehen, finden wir auch immer häufiger Müll. Als Mensch, der an der Küste groß geworden ist, kann ich sagen, dass war vor 20 Jahren noch nicht so krass.

Wir sind gegen Plastikverpackungen und versuchen es zu vermeiden, Produkte in solchen Verpackungen zu kaufen. Und wenn man schon Plastikflaschen hat, kann man auch etwas Schönes daraus machen.  In diesem Fall verwandeln sich Plastikflaschen  in Gartendeko. Hier eine kleine Anleitung, einfach und schnell nachgemacht.

Plastikflaschen

Als erstes vom Boden aus gemessen ca. 5 cm mit einem Teppichmesser oder Schere von der Flasche abschneiden, diesen Teil später oder anders verwenden.

Danach mit einer Lochzange  3 Löcher , ca. 4mm, im 1/3 Abstand ausstanzen. Bänder in gewünschter Länge zuschneiden. Wir hatten Glück und noch einen passenden Rest gelbes Band (also passend zur Deckelfarbe) liegen. An einem Ende mit einem Doppelknoten versehen, damit die Bänder nicht durch die Löcher rutschen. Die Bänder von außen durch die Löcher einfädeln und am anderen Ende mit einander verknoten, fertig. Die ganze Bastellei hat maximal 10 Minuten gedauert. Jetzt können wir unseren Lieblingsplatz mit frischen Blumen schmücken!

Plastikflaschen Gartenvase

 

Wenn man auf der Seite recyclart die Stichworte plastic bottle eingibt, findet man eine weitere großartige Auswahl an Ideen, was man mit Plastikflaschen alles anfangen kann. Am umweltfreundlichsten wäre es natürlich, gar keine Plastikverpackungen zu kaufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s