Wandfliesen auf OSB-Platten kleben

Bei unserem vorherigen Artikel über Fliesen auf OSB haben wir über das Verlegen von Bodenfliesen berichtet. Der Artikel wurde  schon mehrfach aufgerufen, so dass wir hier nochmals darauf eingehen. Das Problem bei OSB-Platten besteht eigentlich darin, dass diese bei Feuchtigkeit oder Nässe aufquellen oder bei einer unzureichenden Unterkonstruktion durchbiegen. Die Unterkonstruktion sollte so beschaffen sein, dass sie bei Belastung nicht schwingt oder durchbiegt. Im Nassbereich, wie Dusche, Waschbecken oder Fliesenspiegel in der Küche, muss man die Platten imprägnieren. Hierfür bietet die Firma Knauf eine Flächendichtmasse an. Diese bekommt man in einem gut sortierten Baumarkt. Es gibt ein fertiges Sortiment, in dem 5,00 m Fugendichtband sowie eine kleinere Menge Dichtmasse zusammen angeboten werden. Die Menge reicht aus, um den Untergrund für eine Dusche zweimal zu streichen.

Auf den Fotos sieht man die imprägnierten Wände, d.h. das Blaue ist die Imprägnierfarbe.  Das mitgelieferte Fugendichtband wird in den Ecken mit der Dichtmasse zusammen aufgeklebt und die Wände werden einfach gestrichen. Das geht mit einem Pinsel oder auch mit der Rolle sehr gut. Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Fläche komplett mit der Farbe abgedichtet ist. Nach dem Austrocknen, mindestens 24 Stunden,  kann man mit Dünnbettmörtel für Holz/OSB/Spanplatten die Fliesen anbringen.

Ob das Ganze funktioniert können wir noch nicht sagen, keine Garantie, dass es hält. Das Bad ist soweit fertig und geduscht wurde auch schon, bis jetzt hält alles.

 

Fliesen OSB Bad

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen und die Fliesen halten immer noch gut. So wie es aussieht kann man die oben beschriebene Vorgehensweise anwenden, wir würden es jedenfalls wieder so machen.

Advertisements

  1. Bin begeistert. Zwar werde ich das in der jetzigen Wohnung nicht nachmachen, aber man weiß ja nie, wo man als nächstes einzieht.
    Finde auch gut, dass man dann mal ein wenig umdekorieren kann, wenn man will. Für die dekofliesen braucht man dann auch nicht ganz so viele Aufkleber. 🙂 super Idee!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s