Boden-Fliesen auf OSB Platten verlegen

Wenn man auf OSB Platten Fliesen verlegen möchte und  sich Informationen einholt, bekommt man Antworten von „geht nicht“ bis hin: „Ist doch kein Problem“. Also haben wir uns alle Informationen zusammengesucht, wie es gehen könnte. Auf jeden Fall können wir schon mal verraten, dass die Fliesen gut halten und  auch nicht brechen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die OSB Platten gut verschraubt sind!
Zuerst haben wir auf die OSB Platten Dünnbettmörtel, der geeignet für Holz/Spanplatten und OSB-Platten ist, aufgetragen. So etwas gibt es. Diesen Mörtel haben wir mit einem Zahnspachtel Größe 6 direkt auf die Platten gestrichen.

Anschließemd haben wir eine Entspannungsmatte der Firma Schlüter auf den Mörtel gedrückt, dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Fläche eben ist. Diese Matte soll das Brechen der Fliesen verhindern und wenn man die Stöße sauber verklebt,  ist der Untergrund auch vollständig gegen Feuchtigkeit geschützt. Also eine ideale Lösung für Badezimmer.

Wenn die Matte angezogen hat und glatt liegt, kann man beginnen, die Fliesen auf die Matte mit Dünnbettkleber zu verlegen. Wir haben den gleichen Kleber wie vorher verwendet. Wichtig bei der Verlegung ist, dass die Platten voll im Mörtel liegen und keine Hohlräume entstehen.Es sollten keinerlei Stellen ohne Kleber sein und der Kleber sollte überall gleich hoch sein. Schließlich sollen die Fliesen nicht brechen, wenn der Kleber trocken ist und man sich mit dem ganzen Gewicht auf die Fliesen stellt. Aus diesem Grund ist es auch einfacher, kleine Fliesen zu verarbeiten als Große. Auf kleinen Fliesen kann man den Kleber leichter gleichmäßig verteilen und die mit dem Kleber bestrichenen Fliesen besser andrücken.

Den Fliesenboden sollte man gut aushärten lassen und erst nach 3 Tagen betreten und abschließend verfugen.
Allen, die es nachmachen, wünschen wir gutes Gelingen, aber wir übernehmen keine Garantie, dass es hält.
Lieferant der Entspannungsmatte war bei uns die Firma bausep

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen und die Bodenfliesen, die wir im Bad und in der Küche verlegt haben, halten immer noch. Es gab bisher keinerlei Probleme.

Fliesen OSB Boden

Advertisements

8 Antworten auf “Boden-Fliesen auf OSB Platten verlegen”

  1. das geht auch einfacher und vor allem Günstiger !

    OSB – Haftgrund – Fliesenkleber mit Zahnspachtel auftragen – Armierungsgewebe in den Kleber eindrücken und andrücken – Normal Drüber Fliesen.

    Hält seit über 8 Jahren an Wand und Boden.

    Gefällt mir

  2. Hallo zusammen,

    ich bin durch meine Recherche auf euren Beitrag gestoßen. Vielen Dank dafür. Echt gute Arbeit 🙂

    Ich stehe vor derselben Herausforderung (allerdings nicht im Badezimmer). Im Baumarkt wurde mir ein spezielles Fliesen-System, z.B. von PCI empfohlen, bei dem alle Produkte bzw. Arbeitsschritte aufeinander abgestimmt sind.

    Ich habe mal etwas dazu recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen:
    http://www.baustoffshop.de/infothek/fliesen-verlegen-mit-pci/

    Die genannte Haftgrundierung eignet sich auch für Holzuntergünde. Daher sehe ich hier keine Probleme.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das preislich die beste Lösung ist. Wie groß war denn eure Fläche und die damit verbundenen Kosten für das kleine Projekt (ohne die Fliesen)? Vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben.

    Beste Grüße,
    Tobias

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s