Alter Küchenschrank im neuen Glanz

Bei der Suche nach geeigneten Möbeln zum Auf- und Umarbeiten sind wir bei einem Haushaltsauflöser auf ein altes Küchenbuffet gestoßen. Das Möbelstück hatte wohl schon mehrere Vorbesitzer, denn es wurde schon mehrmals
übergestrichen. Nach einigen Tagen Bedenkzeit hatten wir uns entschlossen, dieses Stück zu erwerben. Als wir uns auf einen Preis geeinigt hatten, konnten wir es dann mitnehmen. Das erste große Möbelstück.

bild1.jpg

Als erstes haben wir alle Flächen abgeschliffen. Es kamen hierbei etwa vier Anstriche plus Originallack zum Vorschein.
Einige kleine Beschädigungen konnte man mit etwas Lackspachtel ausbessern. Danach haben wir mit dem Voranstrich begonnen. Die Farbe haben wir mit einem Lackfarbroller aufgetragen. Nach dem Trocknen stellten wir fest, dass das Holz die Farbe komplett aufgesogen hatte, also mussten wir den ganzen Schrank nochmals streichen. Nun deckte die Farbe richtig. Da das Buffet aus zwei Teilen bestand, zeigen wir hier nur das Oberteil.

bild2.jpg

Damit die Oberfläche glatt wird, mußte nach jedem Farbanstrich die Oberfläche mit feinem Sandpapier geschliffen und entstaubt werden. Die Vorarbeiten waren nun abgeschlossen und es konnte zum eigentlichen Farbauftrag kommen. Wir entschlossen uns den Schrank rot zu lackieren und einige Details andersfarbig zu gestalten.

bild3.jpg

Das Buffet wurde von Innen und Außen komplett lackiert. Als Kontrast haben wir das Innenteil und die Vorderfront des Korpus orange gestrichen, so dass sich die Türen farblich abhoben.

bild5.jpg

Advertisements

3 Antworten auf “Alter Küchenschrank im neuen Glanz”

  1. Hey….. wow klasse Teil echt =)
    Wahnsinn sowas habe ich vorkurzem auch in einen Schaufenster gesehen da war es aber in ganz orange auch schön aber so viel besser =)
    Das würde perfekt in meine neue Wohnung passen… nun wollte ich fragen kann man das auch hier kaufen und was würde das denn kosten???
    Bitte um Antwort^^…. danke =)
    Simone M.

    Gefällt mir

  2. … meint ihr echt, dass dieser Schrank aus den 50er Jahren ist? Ich habe soeben ein ähnliches Schätzchen (mit gebogenen Glasscheiben) glücklicherweise geerbt und recherchiere gerade, von das wohl sein mag – ich hätte es eher 20er/ 30er Jahre geschätzt?!?

    Gefällt mir

  3. Ich hätte es nur mit Klarlack lackiert. Da Farbe drauf zu tun ist Sünde.
    Habe auch so einen Schrank, nur etwas schmaler. Der wird so bleiben wie er ist. Meiner ist garantiert aus den 50ern. Es wurde auf den Schrank geschrieben wann er ausgeliefert wurde.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s